Matthias Schoenaerts

belgischer Schauspieler; Filme u. a.: "Loft -Tödliche Affären", "Bullhead", "Der Geschmack von Rost und Knochen", "The Loft"

* 8. Dezember 1977 Antwerpen

Herkunft

Matthias Schoenaerts wurde am 8. Dez. 1977 in Antwerpen geboren und ist der Sohn des 2006 verstorbenen belgischen Bühnenschauspielers Julien Schoenaerts. Sch.s Mutter, die 2016 starb, arbeitete als Kostümdesignerin, Übersetzerin und Französischlehrerin. Die Eltern waren nie verheiratet; Sch. wuchs bei der Mutter in Antwerpen und der Großmutter in Brüssel auf. Aus früheren Beziehungen des Vaters hat er drei Halbgeschwister.

Ausbildung

Zunächst interessierte sich Sch. für den Profifußball und stand als 16-Jähriger bei den Talentscouts des belgischen Erstligisten Beerschot VAC unter Beobachtung. 1999-2003 absolvierte er dann an der Koninklijke Academie voor Schone Kunsten ein Schauspielstudium in Antwerpen.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungSch. gilt als einer der besten Charakterschauspieler des französischsprachigen Kinos und überzeugte in bislang mehr als 60 auch internationalen Filmen (Stand 2024) in sehr unterschiedlichen Rollen. Er etablierte sich insbesondere mit einem ganz auf seine Körperlichkeit ausgerichteten Rollenprofil. Die Kritik bezeichnete ihn gerne als den belgischen Marlon Brando. Sch. ist zudem Gründer der belgischen Agentur Hakuna Casting, die sich für mehr Diversität bei der Rollenbesetzung ...